flagge1

Ägypten

Das Land der Pharaonen

flagge2

 

 

Ägypten hat eine Fläche von ca. 1.010.000 km².Diese Fläche entspricht ungefähr 2,8 Mal der Größe Deutschlands. Ägypten ist damit eines der größten Länder in Afrika und das 30st-größte Land der Welt.In Ägypten liegt östlich des Niltals die Arabische Wüste. Sie ist fast unbewohnt. Insbesondere im Alten Ägypten diente die Wüste als Steinbruch und Quelle von Rohstoffen. Sie hat eine Größe von ca. 181 000 km²   .
An der Küste des Roten Meeres entwickelten sich einige bedeutende Badeorte;
Hurghada:  Der Klassiker.
Soma Bay: 

Speziell für Wassersportler.

Al-Gouna :

Viel Exklusives vor allem zum Entspannen.

Marsa Alam: Wüstenluxus, extra für Touristen erbaut, tauchen, schnorcheln und mehr.
Scharm al-Scheich:

 

An der Spitze der Halbinsel Sinai ist der Spitzenreiter, bekannt auch durch seine wunderschönen Riffe zum Tauchen und schnorcheln.

Taba:                            Der nördlichste Badeort im Golf von Akaba im Vierländereck Ägypten, Israel, Jordanien und Saudi-Arabien; für Sport und Kultur-Liebhaber.

Sprache:   Amtssprache  = Arabisch. Es wird aber mehrheitlich Ägyptisch-Arabisch, ein neuarabischer Dialekt, gesprochen. Weitere Sprachen sind: Koptisch, Nubisch, die Berbersprache Siwi, Bedscha und Domari. Natürlich sprechen viele Ägypter Fremdsprachen. Vor allem in den Touristen-Gebieten wird auch sehr viel Russisch und Deutsch gesprochen. Bis zu den Protesten des Arabischen Frühlings 2011 war Ägypten ein sehr beliebtes Urlaubsland  von Russland, des halb sprechen shr viele Ägypter Russisch. Nach 2011 hat dies aber sehr nachgelassen und die Hotels sind oft nicht wie gewünscht ausgebucht.

Einwohnerzahl:   99 956 684 (Stand 2019)       |||         Hauptstadt:           Kairo

Währung:   ägyptische Pfund (EGP) 1Euro = ca.18,5 EGP     |||       1USD = ca. 16,5 EGP (Stand 2019)
Religion:90% der Einwohner Ägyptens   bekennen sich zum sunnitischen Islam;An zweiter Stelle steht die koptisch-orthodoxe Kirche.Römisch-katholische und protestantische Christen sind eine kleine Minderheit in Ägypten.Aufgrund der politischen Geschichte in Ägypten gibt es auch nur noch eine marginale, überalterte Minderheit Juden.

Zeitzone:      UTC+2      |||        In der Sommerzeit(2019) besteht also keine Zeitverschiebung.

Flugzeit:      Deutschland - Ägypten ca. 5 Stunden

Klima:Ägypten liegt innerhalb des nordafrikanischen Trockengürtels. Sehr wenig Niederschlägen und beträchtlichen Temperaturschwankungen. Nur im nördlichen Küstenstreifen und dem Nildelta gibt es im Winter Niederschläge zwischen 100 und 200 mm; südlich von Kairo regnet es äußerst selten. Die mittlere Temperatur liegt im Januar zwischen 20 °C und 24 °C (Assuan), wobei es nachts sehr stark abkühlen kann. Im Juli erreichen die Tagestemperaturen 31 °C - 41 °C. Die Hitze ist wegen der geringen relativen Luftfeuchtigkeit von ca. 30 % gut zu ertragen. Von März bis Juni weht ein heißer, Sand- und Staubwind (Chamsin). An der Küste des Roten Meeres ist das Klima etwas gemäßigter ca. 10 - 35 °C nur selten unter 10 °C).Die hier genannten Temperaturwerte sind nur durchschnittliche Richtwerte, wir hatten in Marsa al Alam im Juli auch mal 42°C.
Sicherheit: Dies ist immer wieder ein besonderes Thema, wenn man in Ägypten Urlaub macht.Grundsätzlich sollte man erst mal die Sicherheitswarnungen vom Auswärtigen Amt beachten.Nun wir aber nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird; trotzdem gibt es einiges zu beachten und das ist nicht nur in Ägypten so. Wenn man also unbedingt die großen Sehenswürdigkeiten besuchen möchte, dann grundsätzlich nur mit anerkannte Führer. Auch sollte man keine Ausflüge bei einem Straßenanbieter buchen, die oft wesentlich billiger angeboten werden. Möchtet jemand Ägypten innerhalb einer Individualreise kennenlernen, so ist erhöhte Vorsicht geboten. Ein gesunder Menschenverstand und das Beachten landestypischer Spielregeln sind auf jeden Fall von Vorteil. So sollte man zum Beispiel immer daran denken, dass Ägypten ein islamisch geprägtes Land ist. Diskussionen über Glauben und Politik sollte man unbedingt unterlassen. Auch Überlandfahrten und Ausflüge usw. ohne ortskundige Begleitung sollte man besser unterlassen. Egal welchen äußeren Eindruck eine Person hat, man sollte ihr immer mit Respekt begegnen. Fotos gehören natürlich zum Urlaub, aber bitte niemals unerlaubt, bzw. ohne zu fragen, fotografieren.
Trinkgeld (Bakschisch): Es ist nicht immer einfach, die richtige Menge zu bestimmen. Die richtige Höhe und der richtige Moment ist aber meist sehr hilfreich. Es gibt zwar Grundregeln (überall im Internet zu finden) dafür, aber man kann sehr leicht den richtigen Weg finden. Immer daran denken: Gibt man zu wenig, wirkt das nicht nur geizig, sondern auch oft lächerlich und teilweise beleidigend; aber auch zu viel wird oft als Beleidigung angesehen, es wirkt überheblich und protzig. Deshalb rate ich persönlich vom Euro als Trinkgeld ab. 1Euro ist zwar oft das richtige Maß, aber es gibt nur Münzen und damit haben viele dort Probleme. 5 Euro ist oft zu viel, deshalb nehme ich immer eine Menge 1-Dollar-Scheine mit. Dies ist eine ideale Stückelung  und wird immer sehr gerne angenommen. Auch ist es grundsätzlich von Vorteil, immer kleinere Geldscheine mitzunehmen. Bezahlt man mit 5 oder 10 Euro-Scheine, kann man auch weniger mit dem Rückgabegeld betrogen werden.
   Diese Informationen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.                          Vieles davon ist nur meine persönliche Meinung.                                        Alle Angaben sind ohne Gewähr