Zypern 1994 und 1996  - Larnaca

  

Die Republik Zypern  ist ein Inselstaat im Mittelmeer. Die Insel liegt vor der Südküste der Türkei. Zypern wird traditionell zu Europa gezählt. Zypern war von 1925 bis 1960 britische Kolonie.  
1960 Proklamation der Unabhängigkeit durch Staatspräsident Makarios, bei Beibehaltung der britischen Hoheitsrechte auf zwei militärischen Stützpunkten.
Die Autorität der Regierung der Republik Zypern beschränkt sich auf den griechischsprachigen Südteil der Insel. Den Nordteil der Insel bildet, seit 1983 die international nicht anerkannte Türkische Republik Nordzypern, auf Grund der türkischen Intervention von 1974.
Die Inselteile sind  durch eine von Blauhelmen (NATO) überwachten Demarkationslinie getrennt, die durch die Hauptstadt  Nicosia führt. Die Insel wird völkerrechtlich durch die Republik Zypern vertreten. Währung ist  Zypern-Pfund, in den souveränen königlich-britischen Basen der Britischen Pfund und im Norden des Landes der Neue Türkischen Lira. Die Einführung des Euro ist Januar 2008 geplant.                                 
                      
                     
                    Zypern
Fläche  9.251 km²
Größte Erhebung   Olympos 1.952m
Einwohnerzahl 788.000 (2007)
Bevölkerungsdichte  85Einw./km²
Währung ist  Zypern-Pfund, Hauptstadt  Nikosia
Geografische Lage:
Die Insel Zypern ist ca 224 Kilometer lang und 97 Kilometer breit. Im Nordosten der Insel  eine lange Landzunge (Kap Andreas), eine Küstenlinie von ca. 700 Kilometern und das gesamte Land umfasst 9251 Quadratkilometer. In Zypern gibt es zwei Gebirgszüge, das Troodos-Gebirge und das Kyrenia-Gebirge. Der höchste Berg mit 1952 Metern  ist der Olympos nicht zu verwechseln mit dem Olymp, das höchste Gebirge Griechenlands.
Zypern hat ein warmes Mittelmeerklima mit einer Durchschnittstemperatur von 20,6° C. Trotz dieser hohen Durchschnittstemperatur (in Deutschland liegt die Durchschnittstemperatur bei 8° C) kann es im Winter in den Gebirgen Zyperns schneien. Zypern hat ca. 700 000 Einwohner, davon 80% Griechenzyprioten, 18% Türkenzyprioten und 2% andere Minderheiten (Maroniten, Armenier und Latener). Die Amtssprachen sind Griechisch und Türkisch.  
Die Zyprioten sind ein besonderes Volk; ihr Stolz ist durch nichts zu brechen und wird von Fremden oft als Überheblichkeit empfunden. Kann man etwas griechisch sprechen sind sie zwar sehr stolz, weil ein Ausländer ihre Sprache lernt; sie müssen aber ständig verbessern, weil es nie gut genug ist. Dies tun sie in eine Art, dass man die Lust verliert, weiter in ihrer Sprache zu reden;
kennt man die Zyprioten aber näher, merkt man sehr bald ihren guten Willen nur helfen zu wollen.
Die Gastfreundschaft ist ihnen heilig, wie es bei allen Griechen üblich ist.
Wir gingen im Urlaub abends nach dem Essen spazieren und kamen wie üblich am Dorfplatz vorbei. Dort war ein großes Fest im Gange. Wir wollten gerade abdrehen, da kam ein älterer Zypriote auf uns zu. Er zwang uns schon fast, uns an einen Tisch zu setzen und was zu essen und zu trinken.
Was war hier los ?? Ganz einfach eine Hochzeit und es ist dort üblich jeden der vorbeikommt einzuladen; wenn nicht, so bedeutet das Unglück für das Brautpaar. Aber man wird sofort als Freund aufgenommen, als kenne man sich schon Jahre.


Flug und Hotel

Mit derCyprus Airways flogen wir in ca. 4,5Std nach Larnaca. Der Flug mit der Cyprus Airways war einer der Besten in den 90er Jahren. Der Service war first class; gleich nach dem Start, nachdem man die Sicherheitsgurte öffnen durfte, waren alle Getränke frei. Auch das Essen war das Beste, das wir je in einem Flugzeug gegessen hatten. Damals durften in Cypern nur sehr wenige ausländische Airlines landen, so war der Umsatz der Cyprus Airways gewährleistet. Leider wurde 1996 dieser gute Service abgebaut, war aber trotzdem noch wesentlich besser als von mancher anderer Airline.
Ähnlich war es mit dem Sandy Beach Hotel; 1994 noch ein spitzen Hotel, aber 1996 war einiges nicht mehr so gut. Trotzdem war es jedesmal ein schöner und interessanter Urlaub.
Das Essen war immer sehr gut und reichlich. Leider musste wegen Platzmangel in zwei Schichten gegessen werden. Zum Essen wurde passende Kleidung verlangt;
Männer lange Hose, kein Muskelshirt usw. Wer glaubte er könne sich damit rausreden, er hätte keine lange Hose mitgenommen, dem wurde Kurzhand eine Art Sack umgebunden. Um sich nicht lächerlich zu machen, hatte dann meist doch jeder eine lange Hose dabei. Manchmal gab es auch Barbecue, was besonders Lecker und reichlich war. Was das Hotel jetzt bietet und wie gut es ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber sicher findet man im Internet mehr Informationen.

  
       

Der Strand direkt am Hotel war sehr angenehm, Sand mit wenigen Steinen. Das Meer teilweise sehr unruhig hatte eine Temperatur von ca. 24°C - 26°C; morgens noch recht frisch, aber im Tagesverlauf wurde es immer wärmer. Die Wellen wurden meist am Nachmittag, trotz der Wellenbrecher (Steinwall vor dem Strand im Wasser) sehr groß und kräftig. Notfalls gab es noch das Pool, was wir aber nie benutzten. Uns machte es großen Spaß mit den Wellen zu spielen, oder sie mit uns.
Mir persönlich machte das Paragleiten besonderen Spaß, kostete 30DM für 10 Min. Da ich jeden Tag mindestens ein mal in die Luft wollte, bekam ich schon Mengenrabatt; so machte ich es zu meiner täglichen Pflicht, außer bei Ausflügen.
Am Abend traf man sich an der Bar (sehr lustig und tolle Stimmung) oder man tanzte eine Runde wenn gerade Tanzabend war. Einmal wurde auch ein zypriotischer Abend veranstaltet der wirklich sehr unterhaltsam war. Es gab auch eine Disko und verschiedene Pubs, Tavernen und Cafeterias. Wir hatten ein Lokal augesucht, dass eine Mischung aus allem war. Da es aber unserer Meinung nach noch am meisten griechisches Flair besaß, wurde es unser Stammlokal.

 
  

Làrnaka (Kition)

Lárnaka,  ist eine Stadt auf Zypern mit ca 77.000 Einwohner (Stand Dezember 2004 / englische Schreibweise ist Larnaca ) Das Stadtkönigreich Kition war eines der bedeutendsten antiken Stadtkönigreiche mit Bauresten, die ins 13. Jahrhundert v. Chr. zurückreichen. Es hatte die Stadt Kition beim heutigen Larnaka als Residenz. 
Eine hübsche Stadt, mit einem Markt, einigen Schmuckgeschäften und natürlich jede MengeLokale und Pubs (englisches Lokalbar). Es war so viel englisch in Zypern, was auf die britische Kolonialzeit zurückzuführen ist. Auf den Straßen ist Linksverkehr,Währung ist Zypriotishe Pfund , es gibt mehr Pubs als Tavernen usw. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die Lazaros-Kirche. Die Agios-Lazaros-Kirche ist eine prächtige Kirche, erbaut von Kaiser Leon VI. im 9. Jahrhundert. In ihr ist das Grab von Lazarus. ( Lazarus war zu Jesus Zeiten ein sehr kranker schwer leidender Mensch, der nach seinem Tod von Jesus vom Tode erweckt wurde und gesund war). Acht Tage vor Ostern wird die Ikone des Heiligen Lazarus, des ehemaligen Bischofs von Kition, in einer Prozession durch die Straßen Larnakas getragen. Aus Erhaltungsgründen ist die Kirche jetzt für Touristen gesperrt.


               Larnaca Stadt                            Lazarus-Kirche                     Innen viel echtes Gold
      


Nicosia

Nikosia, griechisch Lefkosía,  ist die Hauptstadt der Republik Zypern . Seit dem Bürgerkrieg 1974 ist die Stadt durch die "Grüne Linie"  die Demarkationslinie, in einen griechischen und einen türkischen Teil getrennt. und wird von UNO-Blauhelmen überwacht. Nikosia hat ca.220.000 Einwohner (Stand  Dezember 2004). Der Nordteil der Stadt, ist die Hauptstadt der Türkischen Republik Nordzypern , hier leben ca. 40 000 Menschen (Stand 1996).Der Flughafen Nikosias befindet sich  seit dem Bürgerkrieg  in der UN-Schutzzone und ist deshalb gesperrt.
Nicosia ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Eine Stadt mit viel Leben, Tourismus und schöne Museen. Sehr beeindruckend und erschreckend zugleich war ein Kriegsmuseum vom griechisch-türkischen Krieg. Furchtbar, welche Gräueltaten von beiden Seiten begangen wurden. Auch die Besichtigung der von Blauhelmen (NATO) überwachte Demarkationslinie, die mitten durch das Herz von Nicosia führt, erzeugte ein sehr ungutes Gefühl in mir. Sehr ärgerlich war, dass gerade die Deutschen, die bis vor 5Jahren1989 noch selbst eine Mauer hatten, unbedingt trotz Fotografierverbot fotografieren mussten; vor allem die älteren Personen.
In Nikosia befindet sich auch die Residenz vom Erzbischof Makarios. Er wurde am 13. Dezember 1959 zum Präsidenten gewählt, sein Vize wurde der Zyperntürke Fazil Kücük. Er war der einzige Präsident auf der Welt, der auch gleichzeitig kirchliches Oberhaupt war. Obwohl er manchmal seltsame Regierungsmethoden hatte, war und ist er bis über seinen Tod hinaus sehr beliebt. Z.B. durfte nur er in roter Farbe unterschreiben, für alle andere Bürger von Zypern war dies verboten

                                           Residenz und Denkmal von Makarios  

                                      

Das Troodos-Gebirge
Es liegt im südwestlichen griechischen Teil der Republik Zypern Höchster Berg ist der Olympos mit 1.952 m. (Wie schon erwähnt, nicht zu verwechseln mit dem Olymp,). Auf dem Olympos kann man von Januar bis März sogar Ski fahren. Das Gebirge ist vulkanisch und bewaldet. Sonst gibt es keinen Wald auf Zypern. Das Troodosgebirge hat eine artenreiche Tierwelt mit Füchsen, Adlern und den letzten frei lebenden Mufflons. Eine sehr abwechslungsreiche Vegetation mit Aleppo-Kiefern, Zedern, Platanen. Es gibt größere und kleinere Dörfer mit teilweise atemberaubenden Ausblicken in die Täler und über die Berge. Auch gibt es mehrere Klöster; das Bekannteste und Reichste ist das auf 1.270 m Höhe gelegene Kykkos-Kloster. (Bild rechts) Selbst im Hochsommer ist im Troodos-Gebirge ein angenehm mildes Klima, deshalb ist es auch bei den Touristen als Wandergebiet beliebt.
                           Das Troodos-Gebirge ist ein Muss, wenn man Zypern besucht.

   
 


                             Zum Schluss noch einige Tips für Zypern , die man natürlich
                          auch in Griechenland brauchen kann und die einiges vereinfachen.


Es ist normal, wenn ein Unbekannter Dich auf der Straße freundlich grüßt.

Verweigere nie die Gastfreundschaft der Zyprioten.

Esse, was immer man dir anbietet.Sollte es dir nicht schmecken, so versuche wenigstens
ein kleines Stück als Zeichen, dass du die Gastfreundschaft annimmst.

Wenn man dir in einer Familie konservierte Früchte anbietet, so koste nur eine. Man erwartet nicht, dass Du alle Früchte vernichtest.

Wenn dir Kaffee angeboten wird, darfst du nicht gehen, ehe die Kaffeetasse kalt geworden ist.

Eine zyprische Mahlzeit besteht aus mehreren Gängen.
Esse von jeder Speise nur wenig,lasse aber nie einen Gang aus.

Oft wird Dich ein Ladenbesitzer bitten, mit ihm Limonade oder Kaffee zu trinken.
Das ist die beste Voraussetzung für einen guten Geschäftsabschluss.

Die Klöster verlangen für Kost und Logis keine Bezahlung; man
erwartet jedoch eine Spende, die man im Opferstock zurücklässt.

Sei zu jedem Bauern freundlich. Sie erzählen dir dafür oft
interessante Geschichten von ihren Heiligen,
ihren Quacksalbern, ihren Sagen, Sitten und Gebräuchen.

 



 1994 machten wir von Zypern aus eine tolle kleine Reise nach Israel;
Neugierig?  klick auf Wappen Israel