>

            Zakynthos1990 - 1993   in Planos-Tsivili / Alexandra Beach

Zakynthos, auch Sakinthos, ist die südlichste griechische Insel im Ionischen Meer mit
ca. 35 000 Einwohner   Fläche 417 km², bei einer Länge von 40 km und einer Breite von 20 km.

karte
Sie ist vulkanisch, den Erdbeben sehr ausgesetzt, wasserarm, im Osten flach, im Westen und Norden aber durch eine Kette von Kalksteinbergen gebirgig. Der höchste Berg ist der Vrachionas  758 m .
Im 2. Jahrh. v. Chr. fiel Zakynthos in die Hände der Römer, welche die Insel zur Provinz Epirus schlugen.
Darauf kam sie an das oströmische Reich, im 13.Jahrhundert in den Besitz des Königs von Neapel und im 14. Jahrh. in den der Venezianer.1797 kam Zakynthos, wie die übrigen Ionischen Inseln, in die Gewalt der Franzosen, denen es 1799 von den Russen wieder entrissen wurde. Seit 1800 bildete die Insel einen Teil der Ionischen Republik und fiel mit dieser 1863 an das Königreich Griechenland. 

1953 wurde die Insel durch Erdbeben zu mind. 2/3 zerstört. Es brannte mehrere Monate. Noch heute wird sie von mehreren, meist aber kleinen Erdbeben jährlich heimgesucht. Dank kluger Bau-vorschriften verursachen auch vereinzelte etwas größere Erdbeben keine wesentlichen Schäden.Die insel wird wegen ihrer Schönheit und ihrer venezianischen Architektur auch  als das Venedig Griechenlands und die Blume des Ostens bezeichnet. Die Hauptstadt und der Hafen: Zakynthos-Stadt mit ca.12 000 Einwohner liegt an der Ostküste amphitheatralisch an einem Hügel, dessen Gipfel die von den Venezianern erbaute Zitadelle krönt. Sie hat viele Kirchen (darunter die Kirche der Phaneromeni, die schönste Kirche der Ionischen Inseln, und die des St. Dionysius).
Wir hatten uns so in Zakynthos verliebt, dass wir  3mal dort waren;  1 mal im Hotel Caravell
und 2 mal im Hotel Alexandra Beach.
Welches von beiden besser war ist schwer zu sagen, nur das Alexandra war familierer und es entstand schnell mit den Besitzern und Angestellten eine schöne Freundschaft.
Unser erster Besuch war im 4Sterne Hotel Caravell,  das uns etwas zu unpersönlich war       
Das Hotel Alexandra Beach hat „nur“ 3 Sterne, da es nur Übernachtung mit Frühstück zu bieten hatte,war aber von der Lage her wesentlich schöner und wie schon erwähnt sehr familier.
    Beide lagen aber am selben Strand nicht all zu weit auseinander. Der Strand war für Griechische Verhälnisse schmal aber sehr schön.

   
  

1991 bis 1993 waren sehr heiße Sommer auf Zakynthos 35-45°C waren keine Seltenheit.
Die Wassertemperatur lag bei ca. 26-28°C. Durch die enorme Trockenheit und Unachtsamkeit vieler Touristen brannten viele Wälder der Insel.
Es war Abends ein beängstigendes Schauspiel, wenn man die Flammen um die halbe Insel sah.
Es gab viel zu sehen auf der Insel und wir machten einige Ausflüge.
Einer davon zu der berühmten Schmugglerbucht wo ein Schiffswrack am schneeweißen Strand liegt. Die Westküste ist felsig und zumeist schlecht begehbar. Dennoch bietet dieser Teil der Insel einen herrlichen Ausblick. Berge, Felsen, Wälder und das Meer. Die Bucht mit dem Schiffswrack befindet sich im nördlichen Abschnitt, diese ist nur mit dem Schiff erreichbar.
Wir fuhren mit dem großen Schiff an der bizarren Küste entlang bis kurz vor die Bucht, dort wurden wir dann ausgebootet, weil man wegen den unberechenbaren Wasser- und den Windverhälnissen nur mit dem kleinen Boot an den Strand konnte.

   

   

Die Griechen, bekannt für Ihre mythischen Geschichten erzählen, dass dieses Boot schon sehr alt ist; mind aus dem 18.Jahrhundert. Es waren aber Reste von el. Kupferkabel und Lichtschalter und Steckdosen zu sehen, was mich doch sehr zu denken gab.
Aber der Strand war ein Traum und das Wasser glasklar türkis; aber es war sehr heiß, weil  die Wärme von der ca. 20m hohen Felswand zurückgespiegelt wurde und auch nicht das kleinste Lüftchen in Bucht kann. Es war wie Vieles ein tolles Erlebnis.

       
 

Zakynthos hat noch viel mehr zu bieten;
wenn man mit dem Motorroller oder einem Auto durch die insel fährt kann man sehr vieles sehen. Es gibt sehr viele kleine, aber wunderschöne Dörfer. Auf dem Bergrücken kommt von Norden nach Süden zuerst Anafonitria mit der Aussichtsterrasse auf das Schiffswrack und mit dem Kloster, Maries, Kilimeno und einige kleinere Dörfern. Hier findete man noch das ursprüngliche Griechenland. Olivenhaine, Wald, alte Steinhäuser und Bauern mit ihren Schafen.Der Ort Kampi ist ein kleines, ruhiges, normales Bergdorf; aber schon bei der Anfahrt sieht man oben am Berg das riesige Beton-Kreuz.Woran es erinnert? Man weiß es nicht so genau und es ranken sich einige Gerüchte darum:Griechen gegen Griechen im Bürgerkrieg? Deutsche stürzen Griechen im Krieg über die Klippen? Engländer morden Italiener?
Egal, gedenken wir an der Spitze der Klippen all jener, für die das hier ein gefährliches Abenteuer war und keine optische Sensation wie für uns heutzutage …
Kurz vor dem Gipfel ist ein Wegweiser „Mykenisches Grab“. Besser man Versucht gar nicht erst es zu finden, denkt an die mythischen Geschichten.

KERI

Ganz im Süden der Insel liegt das kleine Bergdorf Keri, weiter höher kommt man zu dem Leuchtturm. Von dort aus hat man einen traumhaften Ausblick.
Dort bei bei Kap Skinari befinden sich auch die Blaue Grotten auch Keri-Grotten genannt.Mit dem Boot geht es vorbei am drehenden Felsen zu den Grotten.
Es wird erzählt, dass sich der Felsen ständig dreht; was man mit einer Schnur, die mit dem gegenüber liegenden Felsen verbunden wurde, getestet hatte. Die Schnur riss ab.

   

        Die blauen Kerigrotten werden oft mit Capri verglichen, sie können fast mithalten.

     

Caretta-Caretta Schildkröten

Zakyinthos ist bekannt durch die Caretta-Caretta Schildkröte.
Die Strände im Süden der Insel werden von der vom Aussterben bedrohte Unechte Karettschildkröte (Caretta caretta) als Nistgebiet genutzt. Die weiblichen Tiere kommen  ab Anfang Juni an die südlichen Strände. Dort vergraben sie in der Nacht ihre Eier im Sand . Die Brutzeit beträgt ca. 55 Tage. Die geschlüpften Jungengehen sofort  ins offene Meer. Da sehr wenige Jungen überleben, ist es sehr wichtig die Gelege zu schützen. Aus ca. 1000 Eiern schaffen es gerade mal ein bis zwei Schildkröten.  Um diese Schildkrötenund ihre Brut zu schützen ist das Aufstellen und sogar das Betreten mancher Strände verboten; ebenso sind motorisierte Wassersportarten in diesen Gebieten verboten
Werden die Tiere beim Brüten zu sehr gestört, lassen sie ihre Brut aus Angst oft im Stich und kommen im nächsten Jahr nicht mehr an diesen Strand; auch können die Jungtiere leicht durch Boote verletzt werden. Stört man die Tiere in der Nacht auf ihren Weg ins Meer, verlieren sie die Orientierung und trocknen am Strand aus, sie sterben. Obwohl bekannt ist, dass jede Ruhestörung die Brut der Caretta gefährdet, werden von griechischen Geschäftsleuten Ausflüge zu den Nistplätzen organisiert. Für mich unverständlich, dass nur aus Geldgier keine Rücksicht auf die Natur genommen wird. Auch Touristen setzen sich sehr oft über die Vorschriften weg, denn man will ja was sehen für sein Geld.
Wer mehr über die Caretta-Caretta wissen will klick auf Schildkröte      


Und das ist noch lange nicht alles, auch tauchen ist schön auf Zakynthos
                                 Klick Taucher für Infos    
 

Die Nachbarinsel Kefalonia  
Schöne Insel mit netten Dörfern und wunderschönen Stränden.
Sehr früh am Morgen fuhren wir mit der Fähre hin.  

     

Nördlich - der Myrtos-Strand, Hunderte Meter abfallende Felsen im Rücken,
Wasser in allen vorstellbaren Blau- und Grüntönen. Strände wie dieser sind auch in Griechenland nicht Dutzendware, der Myrtos-Strand selbst ziert viele Griechenlandplakate
und wurde zum schönsten des Landes gekürt.    

                              Westküste                                          

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Höhlensee in der Melissanihöhle bei Sami.  Sein Wasser ist eine Mischung aus Salz- und Süß-Wasser. Man sagt, dass teilweise Meerwasser in den aus Grund-und Regenwasser entstandenen See einfließt.Mit einem Boot fährt man über den    türkisblauen See durch die Höhle. Sollten wir noch mal in Griechenland Urlaub machen, so werden wir sicher nochmal
            Zakynthos und Kefalonia besuchen, Sie sind mit das Schönste in diesem Land.