Kos, Insel des Dodekanes im Ägäischen Meer
Marmari Beach 1988

Größe 290 km²,  Einwohner 26400 ; Hauptort: Kos (14 700 Einw.); bis 846 m hoch, im Norden fruchtbare Ebene mit Anbau unter anderem von Wein, Zitronen, Feigen, Ölbäumen, Getreide;  
-------------------------------------------
Bekannte Persönlichkeiten:
**Hippokrates, ein berühmter Arzt des    Altertums(Ärzteschule + Eid), wurde    um 460 v. Chr. auf Kos geboren.
---------------------------------------------------------------------
**Ptolemaios Philadelphos, Sohn der     ägyptischen Königin Kleopatra.
-------------------------------------------------
**Apelles, ein griechischer Maler der     Antike, starb vermutlich auf Kos.
----------------------------------------------
**Die Insel war auch die Heimat von    dem griechischen Dichter Herodas

Unser erster Urlaub in Griechenland war Kos; der gefiel uns so gut, dass noch viele weitere Urlaube in diesem wunderschönen Land folgen sollten.
Mit dem Zug von Würzburg nach München; vom Bahnhof München dann mit dem Bus zum Flughafen. Der Check-in, die Pass- und Zollkontrolle verliefen ohne Probleme und bald saßen wir im Warteraum und warteten auf unseren Flieger. Nach ca. 1Stunde dann die Durchsage, dass unser Flieger wegen eines Schadens nicht starten kann. Kurze Zeit später kam eine Dame und verteilte Gutscheine für ein Essen. Am Schalter, wo wir diese Gutscheine dann einlösten, bekam jeder ein Paar Wiener Würstchen mit Brot. die Getränke dazu mußten allerdings teuer bezahlt werden. Dies war also die so viel gerühmte LTU, die zu dieser Zeit noch einen sehr guten Ruf hatte. Nach 4Std. durften wir dann endlich in den Flieger und wir kamen durch die Verspätung um ca. 21:00 in Kos an.  Nachdem wir in Kos unser Gepäck vom Band  geholt hatten, wurden wir mit einem Bus ins Hotel gefahren. Es war sehr heiß, der Bus hatte keine Klimaanlage und ich hatte höllische Ohrenschmerzen von der Landung. Zu allem Glück war ich auch noch fast taub, weil ich den Druck nicht aus den Ohren bekam. Im Hotel dann ein ganz lieber Empfang und wir bekamen noch ein tolles leckeres Menü, obwohl es schon 22:30 war. Auch das Zimmer war vom feinsten alles top, so toll hatten wir es nicht erwartet.Das Hotel lag außerhalb von Kos, total am Ar.... der Welt, aber es war super und der Strand konnte sich auch sehen lassen.
Liegen und Schirm waren frei, was in Griechenland nicht immer selbstverständlich war und ist.

 
  
Der Marmari Strand liegt gegenüber der Türkei; so nah, dass man mit dem Surfbrett rübersurfen konnte. Dies und teilweise auch Ausflüge von Kos in die Türkei waren streng verboten bzw. nicht erwünscht.  Obwohl auf der Insel viele Türken wohnten und die Griechen oft Freunde von ihnen waren, die Regierungen beider Länder waren anderer Meinung. Nicht vergessen es war 1988, aber ich will hier nicht näher darauf eingehen. Wir machten verschiedene andere Ausflüge die sehr viel Spass machten. Da war z.B.das Bergdorf Zia , dort gab es Gewürze jeder Art zu einem Trinkgeld. Safran kostete z.B. 100gr. 5DM. Zu dieser Zeit mußte man in Deutschland schon für 0,5 gr so viel bezahlen.
Sonst lagen wir am Strand und waren faul; hin und wieder fuhren wir mit dem Bus nach Kos Stadt. Der Urlaub war wunderschön, das Hotel durchweg gut, leckeres Essen schönes Zimmer am Abend Unterhaltung an der Bar.
                       Wir wußten, wir kommen wieder; nicht nach Kos, aber nach Griechenland.