Kuba

Kurzinformation:
Fläche: 110861 km2
Einwohner: (2000) 11,142 Mio.
Hauptstadt: Havanna
Verwaltungsgliederung:
14 Provinzen und das Sonderverwaltungsgebiet
Isla de la Juventud
Amtssprache:Spanisch
Nationalfeiertage: 1.1./26.7./10.10.
Währung: 1Kubanischer Peso (kub$) = 100 Centavos (¢)Zeitzone: MEZ 6Stunden

© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

 


 nur Bilder schauen klick Bilder

                                                       Kuba, Juni 1999                    
                                                                         

Kuba war wirklich eine Reise wert, ob wohl nicht immer alles rund lief.

Das Hotel hatte den Ruf, eines der besten in Varadero zu sein.
Der erste Eindruck war auch spitze, doch bald stellten sich so kleine Lücken heraus.

Wir hatten All inklusauf gebucht; das war das Beste AI was wir je in der Karibik erlebt hatten. Es war wirklich fast alles AI, außer ganz besondere Getränke wie Champagner, echten französischen Cognac Rémi Martin oder sehr teuerer Whisky. Doch, wer dafür nach Kuba fliegt, ist selbst schuld. Mir als Antialkoholiker war das erst recht egal. Mit dem Service waren wir aber nicht immer einverstanden; mal fehlte beim Frühstück Besteck, mal Marmelade, mal Butter, ähnlich bei den anderen Mahlzeiten; nicht, weil es nichts gab, sondern, weil niemand Lust hatte zum Arbeiten. Da half nur eines, immer wieder Bitte Bitte; mit schimpfen erreichte man nur das Gegenteil. Aber man konnte 24 Std. essen und trinken, ohne zu überlegen, was es kostet. Im großen Ganzen aber war es schon o. k. nur ungewohnt für ein 4 Sterne Hotel; wir waren halt in Kuba und da spürte man die Politik, worüber ich mich nicht weiter äußern möchte. Obwohl ich einiges an spanisch und englisch spreche, hatte ich große Verständigungsprobleme. Die Kubaner reden genau so unverständliches spanisch wie englisch, weil sie sich keine Mühe geben deutlich zu reden. Bei uns würde auch niemals ein Bayer einen Norddeutschen verstehen, wenn dieser Plattdeutsch reden würde. So war es aber ungefähr in Kuba. Letztlich kamen wir doch mit Hände und Füße über die Runden.  Zu bemerken ist unbedingt, dass die Menschen dort sehr freundlich sind.Der Strand war ein Traum, breit wie ein Fußballfeld und schneeweiß. Auch das Wasser war wunderbar; sauber, warm und schön anzusehen.
Wir machten Ausflüge zu einer Krokodilfarm, zur Leguanen-Insel (unbewohnt), zu ein Tainodorf ( nachgebautes Dorf der früheren Einheimischen) , zur Schweinebucht ( da hat der Ami Haue bekommen) und nach Habana. Habana ist eine der schönsten Städte, die ich je gesehen habe, auch wenn vieles kaputt ist durch Wind, Wetter und Meer.

Es war wirklich ein wunderschöner Urlaub, trotz kleine Pannen. Auch denke ich, dass sich vieles zum Vorteil geändert hat. Schließlich sind ja schon einige Jahre ins Land gezogen seid wir dort waren.
                                                          Kuba ist eine Reise wert.