Lumix DMC- FZ150EGK


Die Kamera ist sehr leicht und hat ein Leica Objektiv der Spitzenklasse. Einen 24fachen optischen Zoom und bietet dieMöglichkeit Filter und eventuell Konverter zu verwenden. Auch die Möglichkeit Full HD Video AVCHD und MP4  Filme zu erstellen klang sehr verlockend. Für mich wurde sie eine Alternative zur digitalen Spiegelreflex-Kamera. Da ich schon sehr gute Erfahrung mit Panasonic-Kameras habe, und dieses Modell mehrmals Testsieger war, habe ich sie mir im April 2012 gekauft. Nach einer menge Testfotos und Filme bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Was Sie wirklich bringt, wird sich in Afrika zeigen.

Um wirklich für Afrika gerüstet zu sein, habe ich mir noch einen UV-Filter (hauptsächlich als Objektivschutz), einen Pol-Filter und einen Tele-Konverter 1,7fach mit Adapter gekauft. Dieser ist notwendig, weil das Objektivgewinde das Gewicht des Konverters auf dauer nicht überstehen würde. Der Adapter wird in ein extra Gewinde, das sich im Kamera-Gehäuse befindet, befestigt.

Bilder und Erfahrungsbericht werde ich wieder auf meine HP stellen.

Okt. 2013 Kleiner Erfahrungsbericht

Der Kauf dieser Kamera hat sich gelohnt. Besonders in Afrika auf Safari war ich bestens gerüstet. Durch das Universal-Objektiv und das geringe Gewicht der Kamera, war sie immer sofort einsatzbereit. Während andere noch mit Objektivwechsel beschäftigt waren, habe ich schon wunderschöne Fotos gemacht. Auch der Zoom war ausreichend und selbst bei voller Ausnutzung bekam ich noch gute brauchbare Bilder. Bei Stadtbesichtigungen hatte ich durch das geringe Gewicht und durch die kleine Fototasche viel Bewegungsfreiheit. Denn jeder mit Spiegelreflex-Kamera kennt ja das Spiel; Entweder schwere Tasche mit Zubehör schleppen, oder man hat nicht das richtige Objektiv, bzw das Objektiv was man gerne möchte. Selbst wenn mit einem Universalobjektiv  neigt man immer dazu, seine so teuer bezahlten Objektive auch zu nutzen. Gerade auf Safari entgeht einem so schnell ein gutes Foto, denn die Tiere warten nicht auf das gewechselte Objektiv. Auch in Thailand merkte ich die Vorteile dieser Kamera sehr deutlich. Die Bilder lassen sich ansehen und sind sehr zufriedenstellend. Einfach mal auf meiner Homepage auf Thailand oder Afrika klicken und dann auf Bilder. Die Tieraufnahmen in Afrika wurden Teilweise aus großer Entfernung gemacht. Übrigens hätte ich mir den Tele-Konverter sparen können, da ich ihn erst einmal genutzt habe. Also klicken und anschauen, viel Spass dabei.  

Zum Bilder vergrößern auf Bildmitte klicken

Kamera mit Tele-Konverter

Konverter o.+mit Deckel  rechts Adapter

Konverter+Adapter montiert (o.+mit Deckel)

 

Die wichtigsten technische Daten

24x optischer Zoom  entspricht KB: 25-600mm

Lichtstarkes 25 mm Weitwinkel LEICA DC Vario-Elmarit [F2,8-5,2] mit Nano Oberflächenvergütung

Full HD Video, AVCHD und MP4; 1.920x1.080; 50p,  mit Zoom, Stereoton & ext. Mikrofon Eingang

neuer BSI MOS Sensor für schnelle AF, Serienbilder = 12 B/s  & hohe Bildqualität bei schwachem Licht-

Power OIS = Optischer Bildstabilisator & Aktiv Modus bei Videoaufnahmen

In allen Richtungen schwenkbares 7,5 cm großes LC-Display [460.000 Pixel]

Wer mehr wissen will auf Bild unten klicken